Herzlichen Dank Frau Pfarrerin Lina Ehrmann!

 

Der Sonntag, der 01. Juni 2025 war für unsere Gemeinde ein Festtag.

In der sehr gut besetzten Kirche und vielen Messdiener*innen freuten wir uns auf den gemeinsamen Gottesdienst mit der neuen Pfarrerin der evangelischen Gemeinde, Frau Pfarrerin Lina Ehrmann.

Die Band SacroPep war bereit die musikalische Gestaltung zu übernehmen und viele Gläubige aus beiden Gemeinden waren gekommen, um gemeinsam mit Frau Pfarrerin Lina Ehrmann zu beten, zu singen und sie herzlich willkommen zu heißen.

Nach einer liebevollen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Pfarreirates, Herrn Dittrich, und der Vorsitzenden des Gemeindeausschusses, Frau Braun, eröffnete Pfr. Metzinger liturgisch den Gottesdienst und übergab die Leitung des Gottesdienstes an Frau Pfarrerin Ehrmann.

Mit den von ihr ausgewählten Bibeltexten aus Jer 31,31-34 und Eph 3,14-21 legte sie uns dar, dass die wahre geschwisterliche Gemeinschaft in der Einheit der Schwestern und Brüder ruht, die Gottes Liebe und Jesu Wort in ihren Herzen tragen. Die steht über allem, was Menschen an Regularien definieren, und macht uns zu dem, was Jesus fordert, wenn er unsere Einheit will und uns seine Kinder nennt, die im Bewusstsein, Schwestern und Brüder zu sein, eine Familie Jesu Christi werden können.

Frau Pfarrerin Ehrmann lobte den Geist der ökumenischen Einheit, der in unseren Pfarreien, der evangelischen, mennonitischen und katholischen, lebhaft und lebendig erfahrbar ist.

Gemeinsam führten Pfarrerin Ehrmann und Pfr. Metzinger die Liturgie zum gemeinsamen Abendmahl, zu dem alle eingeladen waren, die im Geiste Jesu und der Liebe Gottes gerne daran teilnehmen wollten.

Am Ende durften wir Frau Pfarrerin Ehrmann herzlich danken, für ihre Bereitschaft den ökumenischen Weg, den wir vor Jahren mit Pfarrer Rummer, Ehepaar Driedger und den Räten aller Konfessionen beschritten, im Pastoralen Konzept manifestiert und im konkreten Miteinander erlebbar machten, mit uns gemeinsam weiterzugehen.

Mit dem Segen schloss Frau Pfarrerin Ehrmann den Gottesdienst und gab uns Gottes Gnade mit auf den Weg.

Im Anschluss freuten wir uns, dass sehr viele unsere Einladung zum Rollbratenessen angenommen haben und das Pfarrheim sehr gut zum gemeinsamen Mittagessen besucht war.

Herzlichen Dank an Frau Pfarrerin Lina Ehrmann für die tolle Predigt.

Herzlichen Dank den Schwestern und Brüder, sowie den Räten der mennonitischen und evangelischen Kirchen.

Herzlichen Dank dem Ökumenkreis.

Herzlichen Dank den Räten unserer Pfarrei, sowie allen Ehrenamtlichen, die das Mittagessen vorbereiteten und den Ausschank bedienten.

Herzlichen Dank der Band SacroPep für die tolle Musik und den tollen Gesang.

Herzlichen Dank den vielen Messdiener*innen, die an diesem Tag dienten.

Wir sind in der Pfarrei Göllheim-Hl. Philipp der Einsiedler froh und glücklich zu sehen, dass unser gemeinsamer ökumenischer Weg mit Frau Pfarrerin Ehrmann weitergeführt werden kann und eine verheißungsvolle Zukunft für unsere drei Glaubensgemeinschaften ermöglichen kann.

[J.M.]