Ein herzliches Hallo an alle, die auf unserer Homepage stöbern!
Als Teil des Pastoralen Teams darf ich mich Ihnen vorstellen. Ich heiße Thomas Dittrich und wurde 1969 in Genthin, in Sachsen- Anhalt geboren.
Dort, sozusagen im Kernland des Protestantismus und unter dem staatlich verordneten Atheismus bin ich in einer kleinen katholischen Familie aufgewachsen. Dass ich unter diesen Bedingungen den Weg in den Glauben gefunden habe, lag zum einen an meinen Eltern, die beide aus dem Sudentenland stammten und zum anderen an den Priestern, die mich in meiner Kindheit und Jugend begleiteten. Sie waren wichtige Leuchttürme in dieser Zeit für mich. Nach der Erstkommunion wurde ich recht bald Messdiener unter unserem Pfarrer Karl Fromme. Als dieser in den Ruhestand wechselte und nach Münster, in seine alte Heimat zog, durfte ich die tiefe Liturgieverbundenheit aber auch die sehr aktive Jugend- und Messdienerarbeit von unserem Pfarrer Willi Lück erleben, die mich sehr geprägt hat. Leider verstarb er viel zu früh an einem Krebsleiden. Pfarrer Willy Kraning, sein Nachfolger, öffnete mir dann den Blick für eine offene, andere Kirche, die noch stärker unterwegs zu den Menschen ist. Er gehörte auch zu den Entwicklern des Modells der Gottesdienstleiter in der katholischen Kirche der damaligen DDR.
1990 lernte ich meine Frau Regina kennen, wie soll es anders sein, natürlich auf dem Katholikentag in Berlin. Ich entschloss mich dann ziemlich bald meine Heimat zu verlassen und der Liebe wegen hier in die Pfalz nach Göllheim zu ziehen.
Ich begann dann auch eine Ausbildung zum Altenpfleger, da ich die Arbeit mit Menschen, die ich während meines Zivildienstes kennenlernen durfte, als sehr erfüllend erlebt habe.
1992 heiraten wir hier in unserer schönen Göllheimer Kirche St. Johannes Nepomuk. Zu unserer Familie gehören 5 Kinder, die mittlerweile aber fast alle schon im Berufsleben stehen und, bis auf unsere jüngste Tochter, nicht mehr zu Hause wohnen.
Ich bin aktuell der Vorsitzende des Pfarreirates unserer Gemeinde, in der ich mich schon seit dem Umzug aus meiner alten Heimat engagiere. Seit 1997 bin ich Kommunionhelfer und gestalte seit über 20 Jahren die Frühschichten in der Fastenzeit.
Da war es nur noch ein kleiner Schritt zu dem Entschluss, das liturgische Leben in unserer Pfarrei zu bereichern und durch Anstoß und in Begleitung von Herrn Metzinger Gottesdienstleiter zu werden.
Nach Besuch des Kurses und Beauftragung durch unseren Bischof, darf ich mit Ihnen Gottesdienste feiern und das Wort und den Leib des Herrn mit ihnen teilen.
Im Berufsleben bin ich Pflegedienstleiter in einer Altenpflegeeinrichtung in Kirchheimbolanden. Meine Hobby´s sind das Engagement in verschiedene Vereinen in Göllheim, wobei es mir die Fasnacht besonders angetan hat. Ich lerne gern Sprachen und spiele von Zeit zu Zeit auch Theater in unserem Göllheimer KulturkarreeTheater.
Seien Sie herzlich gegrüßt und bleiben Sie gesegnet und behütet
Ihr
Thomas Dittrich