Montag, 06. Dezember 2021

Adventsportal Weitersweiler 05.12.2021

 

Mehr als freudig überrascht waren wir, als wir 45 Gäste zu unserem Adventsportal an der Bartholomäuskapelle in Weitersweiler begrüßen durften.

Nach dem Lied "Wir sagen Euch an den lieben Advent", durften die Kinder ein Bild bestaunen, auf dem drei Kirchenglocken, versehen mit den Symbolen für Glaube, Hoffnung und Liebe, darüber nachdenken, wer von ihnen die wichtigste ist. Zu der Erkenntnis gelangt, dass es aller drei bedarf, damit die Welt Frieden findet, stimmten alle 45 Gäste mit ein und ahmten die drei Glocken mit "Boom-Boom", "Bim-Bam" und "Lie-Be" nach. Wie ein Kirchenchor ließen wir den Klang der drei Glocken ertönen - und es hat sich super angehört.

Kapitel 13 aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Christen in Korinth, schloss den inhaltlichen Teil des Abends ab und machte deutlich: "So bleiben Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Das größte unter ihnen aber ist die Liebe." [1Kor13,13]

Nach dem Vater Unser und dem Segen und einigen Liedern waren wir alle eingeladen zu Glühwein, Kinderpunsch, Mandarinen, Süßem, aber auch Speckschneckennudeln und Laugenstangen.

Ein herzlichstes Dankeschön dem Gemeindeausschuss Weitersweiler [Frau Burgey, Frau Göbel, Frau Maier und ihren Männern], die alles aufgebaut, eingerichtet, gebacken, hergerichtet und wieder abgebaut haben, sowie Frau Kröner für die musikalische Begleitung auf der Querflöte.

Ein wunderschöner und adventlich reichhaltiger Abend. Vielen herzlichen Dank an alle!

*) Auf den Bildern haben wir aufgrund des Datenschutzes alle Gesichter, die erkennbar waren, unkenntlich gemacht.