Dienstag, 21. November 2023

Caritas-Ehrenamtstag in St. Ingbert

Nach vier Jahren Pause lud der Caritas-Verband der Diözese Speyer zu einem Tag der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die Stadthalle nach St. Ingbert ein. Der Tag wurde zuerst mit einer Eucharistiefeier in der Kirche St. Hildegard von Weihbischof Otto Georgens eröffnet. Eine Gruppe unseres Caritas-Kreises der Gemeinde St. Johannes Nepomuk, mit Verstärkung aus Kirchheimbolanden, nahm in St. Ingbert teil.

Am Vormittag wurde der Nardinipreis an die „Pflasterstube“ der Pfarrei Heiliger Martin in Kaiserslautern verliehen. Danach gab es Mittagessen und anschließend Gruppenangebote wie Joga, Selbstverteidigung, Stadtführung oder Orgelkonzert.

Nach musikalischen Darbietungen der Bergkapelle und Tanzaufführungen der DJK St. Ingbert endete der Tag mit der Aktion „Eine Million Sterne“. Dabei erinnerte in einer Meditation die Caritas-Direktorin Barbara Aßmann besonders an Leid und Krieg auf der Welt und wir beteten um Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen.

Mit dem Ehrenamtstag möchte der Caritasverband seinen Dank und seine Anerkennung für die wertvolle Arbeit an den Menschen zum Ausdruck bringen.

Birgit Baqué-Stuppy