Sonntag, 24. September 2023

Graffitis, Live-Bands und Kirche


(Göllheim/Kaiserslautern, 24.09.2023) Am Samstag, den 23. September, veranstalteten die Pfarrjugend Göllheim und der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) Region Nordpfalz gemeinsam das Event „Donnerwetter!“ auf dem Gelände der katholischen Kirchengemeinde in Göllheim. Rund 120 Menschen aller Altersgruppen nahmen teil. Nachmittags wurden vielfältige Workshopangebote für Jung und Alt angeboten, darunter ein Seifenkistenrennen, eine Fotobox und eine Graffitiwand. Am Abend begeisterte die Band „Timeout“ aus Kaiserslautern die Besuchenden mit einem Live-Auftritt.

„Es war ein langer Tag, aber am Ende hat sich die Mühe doch gelohnt“, sagt die 21-jährige Sarah Braun, eine der Mitorganisatorinnen und engagiertes Mitglied in der Göllheimer Pfarrjugend. Sie war so wie viele andere Helferinnen und Helfer schon seit 9 Uhr morgens für den Aufbau vor Ort – die Veranstaltung selbst begann erst nachmittags. Glücklich zeigt sich auch Linus Kimmel, 16 Jahre, der eine ganz besondere Station mitverantwortet hat: „Beim Grand Prix haben die Leute sehr viel Spaß und genießen die Fahrt auf dem Tretauto“. In den Altersklassen Kinder, Jugend und Erwachsene durften die Teilnehmenden gegeneinander auf Tretautos durch einen Parcours donnern, während ihre Fahrzeit gestoppt wurde. Später gab es auch eine Siegerehrung – zum Beispiel für die 12-jährige Clara Himmel. Abseits davon konnten sich Besucher bei Torwandschießen und Wickingerschach austoben oder sich in der Fotobox ein kleines Andenken ausdrucken lassen. „Ein tolles Beispiel dafür, dass Jugendarbeit auch im ländlichen Raum lebt!“, so der 23-jährige Pascal Garrecht vom BDKJ Nordpfalz. Die für das Dekanat Donnersberg zuständige Jugendreferentin Carmen Gardin betreute einen Workshop, in dem man das kreative Sprühen von Graffitis erlernen konnte. Auch für sie war die Veranstaltung ein Erfolg: „Wenn junge Menschen den Wunsch haben eine Veranstaltung zu organisieren, dann unterstütze ich gerne, von der Planung bis zur Umsetzung.“ Um die Verpflegung kümmerte sich der Freundeskreis Göllheim La Clayette Marano Equo e. V. und wer wollte, konnte sich in die Spiri-Ecke zurückziehen, um sich abseits des Trubels mit sich und seinem Glauben zu befassen. Pfarrer Josef Metzinger ist stolz: „Richtig klasse, wie hier alle an einem Strang ziehen, um so einen Tag auf die Beine zu stellen!“

Zum Abschluss bespielten die Bands „The Rocking Knights“ und „Timeout“ aus Kaiserslautern das Parkgelände und nahmen die Menge mit. Obwohl beide Bands größtenteils selbst aus Schülern bestanden, unterhielten sie ihr Publikum spielend durch ihr hohes künstlerisches Niveau, ihr gutes Gefühl für die richtige Stimmung und ein paar passende Sätze für zwischendurch. Ob auf einer Decke auf der Wiese, entspannt vom Klappstuhl aus oder auf der Tanzfläche vor der Bühne: Die Teilnehmenden klatschten bis zur Zugabe mit und ließen den Abend so gelassen ausklingen.

Hinweise:

Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Region Nordpfalz ist der demokratisch organisierte Dachverband der katholischen Jugendverbände in den Dekanaten Donnersberg, Kaiserslautern und Kusel. Unter dem Motto „katholisch – politisch – aktiv“ engagiert er sich für die Jugendarbeit vor Ort.

Die Pfarrjugend Göllheim setzt sich zusammen aus den Messdienern der Pfarrei und der Jugendgruppe „Gellemer Engelscher“. Zusammen sind sie die Kinder und Jugendlichen, die sich in der Pfarrei Heiliger Philipp der Einsiedler engagieren und Kirche so aktiv mitgestalten.

Auf dem Foto ist die Band „Timeout“ während ihres Auftrittes zu sehen.

Text/Bild: BDKJ Nordpfalz