Donnerstag, 14. Juli 2022

Herzlich willkommen zum Pfarrpraktikum!

Vom 12. September bis 15. Oktober 2022 wird Frau Anna Mijic in unserer Pfarrei ihr Pfarrpraktikum leisten.

 

Im Rahmen eines Theologiestudiums sieht unsere Diözese auch ein Praktikum in einer Pfarrei vor.

Dazu gehören praktische Erfahrungen in der Vielfalt der pastoralen Lebensräume.

Frau Anna Mijic, die bei mir an meiner letzten Stelle in Dudenhofen-Römerberg Obermessdienerin war, wird vom 12.09.-15.10.2022 ein fünfwöchiges Praktikum in unserer Pfarrei leisten.

Sie wird dabei wesentliche und relevante Aufgaben eigenverantwortlich übernehmen und die Vielfalt unserer pastoralen Räume in unserer Pfarrei entdecken und kennenlernen.

Frau Mijic bat ich sich im nächsten Pfarrbrief vorzustellen, was wir durch unsere Homepage bereits jetzt schon hier im Internet anbieten können.

Wir wünschen Frau Mijic eine erlebnisreiche und schöne Zeit hier bei uns, viele schöne und neue Einblicke, Erkenntnisse, Begegnungen und Gottes Segen und die Gemeinde bitte ich Frau Mijic tatkräftig zu unterstützen und herzlich aufzunehmen.

Josef Metzinger

******************************************************

Hallo!

Mein Name ist Anna Mijic und ich werde in der Pfarrei Göllheim im September und Oktober ein 5-wöchiges Pfarreipraktikum machen. Ich bin 22 Jahre alt und studiere Theologie in Trier und möchte gerne eines Tages Pastoralreferentin und Lehrerin sein.    

Zu meinen Lieblingsaktivitäten gehören häkeln, etwas Neues lernen, reden und lachen.

Ich selbst bin gefühlt in der Kirche erwachsen geworden, da ich viele Jahre Messdienerin und Obermessdienerin in der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen war. Dort lernte ich Pfarrer Metzinger kennen.

Ich freue mich sehr in der Pfarrei Göllheim mein erstes Kirchenpraktikum zu absolvieren und bin Pfr. Metzinger sehr dankbar, dass er mich begleitet. Besonders freue ich mich die Seelsorge und Menschen dort zu erleben, wo die Kirche wirklich in den Menschen wohnt. Ich kann es kaum erwarten mit euch und Ihnen ins Gespräch zu kommen und euch und Sie kennenzulernen!

Bis dahin wünsche ich euch und Ihnen allen einen schönen Sommer und Gottes Segen!
Eure und Ihre   
Anna Mijic       

(Auf dem Bild war ich im Kolosseum in Rom 2018)