Freitag, 30. Januar 2026

Sebastianusfest – Weitersweiler St. Bartholomäus – 18. Januar 2026

Martyrium des hl. Sebastian, nicht gefesselt am Baum, sondern sterbend im Blumenbeet, 1898–1899, von Józef Mehoffer; Fotograf: Martin Thurnherr, Kathedrale Fribourg/Schweiz, gemeinfrei nach CC BY-SA 4.0

 

Anfeindungen, bissige Kommentare sind wie spitze Pfeile. Immer öfter treffen uns Christen negative Äußerungen über unseren Glauben. Von allen Seiten werden wir „beschossen“. Manchmal verlässt uns der Mut. Soll denn, die zarte Pflanze Hoffnung, keine Luft, keinen Raum bekommen?

Der Heilige Sebastian ist uns hier ein Vorbild. Standhaft hat er zu seinem Glauben gestanden, den Christen Mut zugesprochen und selbst vor dem Kaiser seine Überzeugung nicht verleugnet. Die erste Verurteilung und das Martyrium hatte er überstanden und hatte ihn noch weiter gestärkt.

In seiner Predigt hat Pfarrer Metzinger das Beispiel des Heiligen Sebastianus in unsere heutige Zeit transferiert. Mit Gottvertrauen, Mut und Zuversicht dürfen wir uns als Christen zeigen. Nicht fanatisch, sondern mit Verständnis und Zuwendung

Das haben auch die Menschen vor 600 Jahren erkannt und auf den Mut und die Fürsprache des Heiligen vertraut. Ihm zu Ehren haben sie diesen Erinnerungstag zum Festtag gemacht.

Wir sind froh, dass wir diese Tradition immer noch aufrechterhalten können. Gerne haben wir wieder nach dem Gottesdienst zu Kaffee, Tee und Gebäck eingeladen.

Die guten Gespräche hielten die Besucher noch lange in der  Kirche St. Bartholomäus zusammen.

Wir haben wieder erfahren, dass es gute Gründe gibt, standhaft zu bleiben und die Zuversicht nicht zu verlieren:  Gott ist mit seinem Sohn und dem Heiligen Geist mitten unter uns.