Montag, 30. März 2026
Freiwilligendienst von Herrn Jannik Rutkowski aus unserer Pfarrei in Chile - Wir bitten um Unterstützung!
Mein Internationaler Freiwilligendienst
Hallo, ich bin Jannik Rutkowski, 20 Jahre alt, und ich werde im August dieses Jahres einen Internationalen Freiwilligendienst über das Trägerwerk BDKJ (Bündnis der Katholischen Jugend) in Chile beginnen.
Dort werde ich in dem Kinderheim mit dem Namen „Hogar las Parras“ arbeiten und leben. Dieses Projekt gehört zum Verein Casa Esperanza und wird über den BDKJ organisiert.
In dem Kinderheim leben Kinder und Jugendliche, die schwierige Lebenssituationen erlebt haben zum Beispiel Gewalt, Missbrauch oder Probleme in den Familien, etwa durch Alkohol- oder Drogenabhängigkeit der Eltern. Dort bekommen sie Schutz, Betreuung und eine neue Perspektive.
Ich habe mich für diesen Freiwilligendienst entschieden, weil ich die Chance nutzen möchte, mich persönlich weiterzuentwickeln, meinen Glauben praktisch zu leben und herauszufinden, ob die Arbeit im sozialen Bereich und vor allem mit Kindern langfristig ein Weg für mich sein kann.
Ein großer Teil der Kosten für diesen Dienst wird bereits vom Träger und dem Verein Casa Esperanza übernommen. Dennoch ist es Teil des Programms, einen sogenannten Unterstützerkreis aufzubauen. Das bedeutet Menschen, die mein Projekt begleiten – im Gebet, im Interesse oder auch finanziell. Die Spenden werden nicht an mich persönlich ausgezahlt, sondern laufen offiziell über den Träger BDKJ und werden ausschließlich für meinen Freiwilligendienst verwendet.
Mir ist dabei ganz wichtig zu sagen: Es besteht keinerlei Verpflichtung zu Spenden. Schon das Interesse, das Mittragen im Gebet oder das Weitererzählen hilft mir sehr.
Was ich Noch erwähnen möchte: Das Kinderheim Hogar las Parras in Valdivia/Chile wird zum Großteil durch den Verein Casa Esperanza finanziert. Falls Sie Interesse haben sich über das Kinderheim oder den Verein zu informieren können sie das gerne über die Webseite des Vereins: www.casa-esperanza.de tun.
Ich möchte einfach gerne auf das Projekt aufmerksam machen und würde mich freuen, wenn ihr Teil meines Unterstützerkreises werdet.
Vielen Dank fürs Zuhören und eure Unterstützung. Euch allen eine Gesegnete Zeit!
Mit freundlichen Grüßen
Jannik Rutkowski
Konto für Überweisungen an den Unterstützerkreis
Trägerwerk BDKJ Diözesanverband Speyer e.V.
IBAN: DE58 7509 0300 0400 0513 30
BIC: GENODEF1M05
Im Verwendungszweck angeben: Unterstützerkreis und Initialen des/der Freiwilligen
Falls Spendenquittung gewollt, dann bitte im Verwendungszweck zusätzlich Name und Adresse des Spenders angeben.
