Die Nepomukband

„Nepomukband“ – Neue geistliche Musik in der Kath. Kirchengemeinde Göllheim

Für Sie als „NeubürgerInnen“ in unserem schönen Ort Göllheim ist es bestimmt interessant zu wissen, dass es neben der üblichen und normalen musikalischen Begleitung durch die Orgel auch eine Kirchenband gibt, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch das neuere und moderne christliche und kirchliche Liedgut in die Gottesdienste ein zu bringen.

Unsere Musikgruppe wurde vor 24 Jahren von Marianne Stark (Gitarre und Gesang), Eberhard Hartelt (Schlagzeug und Gesang) und Roland Peters (Klavier und Gesang) gegründet, als man sich – damals noch unter Herrn Pfarrer Lünenborg´s Leitung - darüber Gedanken machte, wie man die Jugend- und Kindergottesdienste, aber auch die Gottesdienste zur Kommunion und zur Firmung etwas moderner, kindgerechter und jugendlicher gestalten könnte.

Inzwischen besteht die „Nepomukband“ aus einer relativ festen (aber auch immer mal wieder wechselnden) Formation mit 7 MusikerInnen. Dieses sind Marianne Stark (Gitarre und Gesang), Rita Stabel (Querflöte und Gesang), Marie Stabel (Trompete), Lena Rissmann (Querflöte), Petra Keller (Schlagzeug), Stefan Stabel (Gitarre und Gesang), Peter Rissmann (Bass) und Roland Peters (Klavier und Gesang). 

Das Repertoire der Lieder besteht nach so vielen Jahren, aus vielen modernen Kirchenliedern, aber auch Lobpreissongs, Taizé-Gesängen und Meditationsstücken. Immer dargebracht mit viel Liebe zu Gott und den Menschen, aus unserem Glauben heraus, mit viel Energie und Engagement und reinem „Just for Fun“!

Wie es damals bereits Herr Lünenborg formulierte, gelingt es am besten die Kinder und Jugendlichen auch mit IHRER Musik an Gott und die Kirche heran zu führen und dieser Grundgedanke gilt für uns auch heute noch.

Inzwischen hat die Band bereits etliche ökumenische Gottesdienste mit dem „Ökumenischen Arbeitskreis Göllheim“ – auch außerhalb des katholischen Rahmens - in der protestantischen und auch der mennonitischen Gemeinde, „Country-“, Wald- und Freiluft-, sowie Hochzeits-Gottesdienste und sogar Fastnachts-Gottesdienste musikalisch begleitet.

Seit uns, nach einem besonders schönen Kommunions-Gottesdienst eine Mutter einmal sagte, dass ihr Sohn noch wochenlang immer wieder das Lied „Mit meinem Gott spring ich über Mauern…“  gesungen und gesummt hatte, weil er davon so begeistert war, wissen wir, dass der damalige Schritt in das moderne geistliche Liedgut hinein der richtige war!

Wir freuen uns, wenn wir durch unsere Musik dazu beitragen können, „Gott den Menschen näher zu bringen und die Menschen für Gott über den Weg der Musik ein bisschen besser zu begeistern!“

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch SIE in einem dieser Gottesdienste begrüßen dürften und wenn auch SIE danach sagen würden: „Mit meinem Gott spring ich über Mauern, mit meinem Gott stell ich die Welt auf den Kopf…!“

Kontakt: Roland Peters  Tel: 06351-36815  Mail:roland_peters@web.de