Montag • 14. Juli 2025

- Lycabettus-Berg -
- Bist Du Wolf oder Lamm? Der Wolfsberg wird es zu Tage bringen! -

ZEITAKTIONANMERKUNGEN
06:30Aufstehen 
07:00Morgenimpuls 
07:30FrühstückFrühstücksdienst!!
09:30Abfahrt zum Parkhaus der Konzerthalle
Πέτρου Κόκκαλη 1, Αθήνα 115 21
Petrou Kokkali 1, Athina 115 21
Distanz: 60 km • Fahrzeit: 1,5 h
Bitte daran denken wieder Proviant mitzunehmen! Allerdings reicht es heute aus Getränke mitzunehmen, da wir auf dem Berg essen werden.
11:00Lycabettus-Berg
Auf Deutsch heißt der Lycabettus-Berg „Wolfsberg“ und besitzt im Kern die Problematik von Gut und Böse. Der Legende nach brachte Athene diesen Berg ins Stadtgebiet, um einen Schutzwall vor der Akropolis aufzubauen.
Aber auch die St. Georgs-Kapelle auf dem Gipfel betont auf der religiösen Seite das Gleiche: Ist der Heilige Georg der Legende nach doch ein mutiger Christ, der in Kappadokien die Königstochter, die einem Drachen geopfert werden sollte, rettet und damit auch Kappadokien vom Bösen befreit. Infolgedessen lassen sich der König und viele aus dem Volk taufen.
Für den Aufstieg auf den Berg bekommt Ihr an dem Tag eine dem Thema adäquate Aufgabe, die Ihr paarweise absolviert.
Auf dem Berg schließt sich an der St. Georgs-Kirche ein Impuls an, der die Aufgabe verarbeitet.
Danach gehen wir im benachbarten Restaurant essen.
Distanz: 2 km • Gehzeit: 1,5 h
14:00Essen im Orizontes Lycabettushttps://www.orizonteslycabettus.gr/
16:00Rückmarsch zum ParkhausDistanz: 2 km • Gehzeit: 1,5 h
17:30Rückfahrt nach SchiniasDistanz: 60 km • Fahrzeit: 1,5 h
19:00Abendimpuls 
anschl.frei 


Laufleistung an dem Tag: ca. 5 km