Messdieneraufnahme am Pfingstmontag 2024

7 Neue Messdiener*innen aufgenommen - 6 Messdiener*innen in den Stand der Obermessdiener befördert

Obwohl in unserer kleinen Pfarrei der letzte Kommunionkurs nur 12 Erstkommunionkinder aufwies, haben sich davon die Hälfte der Kinder dazu entschlossen bei den Messdiener*innen mitzumachen; sowie eine Cousine eines Messdieners, die au einer anderen Pfarrei stammt, aber bei uns mitmacht.

Damit steigt die Zahl der Messdiener*innen auf insgesamt 49.

In einem feierlichen Gottesdienst am Pfingstmontag, kunstvoll von unserem Messdiener Severin Günther an der Orgel musikalisch gestaltet, legten die Messdiener’innen jeweils ihre Versprechen ab einen ordentlichen Dienst zu leisten, die Weisungen Jesu zu hören und im Alltag sich für die Werte Jesu, Friede, Freiheit und Demokratie einzusetzen.

Auch die gemeinde legte ein Versprechen ab den Kindern ein Vorbild gelebten Christseins zu sein und sie tatkräftig zu unterstützen, sowie für sie dazu sein, wenn sie für ihre religiöses Engagement angegriffen oder bedroht werden.

Danach wurden die neu aufgenommenen Messdiener*innen von den Obermessdiener*innen eingekleidet, erhielten ihre Messdienerplakette, Urkunde und den offiziellen Messdienerausweis der Bischofskonferenz.

Insgesamt konnten 31 Messdiener*innen an dem Festtag teilnehmen [trotz langer Pfingstferien, Urlaubszeit und weiterer Veranstaltungen in Göllheim], der nach dem Festgottesdienst zum Grillfest ins Pfarrheim einlud und mit Kaffee und Kuchen seinen Ausklang fand.

Herzlichen Dank Familie Boos, Keller und Team für die Organisation des Festes, Severin Günther für die musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes, den Messdienern für ihren Dienst, den ObermessdienerInnen für die Aufnahme der neuen Messdiener*innen, Frau Selina Kaufhold für die liturgischen Proben in den Wochen vor der Aufnahmefeier, den Eltern für Salate, Nachtisch, Kuchen und allen, die mitgeholfen haben, da waren, mitgesungen, mitgebetet haben und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Messdiener’innen und herzlichen Glückwunsch den neuen Obermessdiener*innen.